zurück

Verwaltungsgebäude An der Pauluskirche, Köln

Umbau und Erweiterung eines 4-geschossigen Verwaltungsgebäudes, Neubau einer angrenzenden 2-geschossigen Tiefgarage

 

» Download PDF

In der Kölner Südstadt, direkt gegenüber der St. Paul Kirche, wurden wir mit dem Neubau und der Erweiterung eines 6-geschossigen Verwaltungsgebäudes mit 2 Tiefgaragenebenen, einschließlich der Ausführungsplanung beauftragt.
Das 4-geschossige Bestandsgebäude blieb im vorderen Bereich vollständig erhalten. Es wurde um 2 Vollgeschosse aufgestockt und durch einen Anbau erweitert. Im hinteren Bereich wurde das Gebäude bis auf die Decke des 2. Untergeschosses abgebrochen und komplett neu aufgebaut. Außerdem erweiterten wir das Gebäude um eine angrenzende, 2-geschossige Tiefgarage mit 30 Stellplätzen.
Das Grundstück wurde nahezu vollständig bebaut, die Baugrubensicherung erfolgte mit Bohrpfählen. Die gesamte Konstruktion entstand in Massivbauweise. Die Bestandsfundamente wurden unterfangen und verbreitert. Der nicht unterkellerte Anbau wurde auf Bohrpfählen gegründet. Die neuen Balkone und ein außenliegendes Fluchttreppenhaus wurden komplett in Stahlbauweise erichtet.
Zu unserem Leistungsumfang gehörten neben den Abbruch- und Rohbauarbeiten und den Leistungen des Erd- und Spezialtiefbaus auch alle Gewerke der wetterfesten Hülle.

Auftraggeber

Dr. Jens Birkenheuer, Köln

Architekt

bergblau architektur, Köln

Anschrift Baustelle

An der Pauluskirche 3-5, Köln

Baubeginn

Winter 2019

Fertigstellung

Frühjahr 2021

Leistung

Abbruch, Rohbau, wetterfeste Hülle

Leistungsumfang

Abbruch, Erdbau, Spezialtiefbau, Rohbau, Dachdecker, Naturstein, Fenster- und Fassade, Aufzug, Stahlbau